Allgemeine Geschäfts- und Teilnahmebedingungen

Anmeldung

Für Ihre Anmeldung zu unseren Veranstaltungen benutzen Sie bitte unser Online-Formular.

Alternativ richten Sie Ihre Anmeldung bitte per Post oder E-Mail an folgende Adresse:

DRK Rettungsdienst Mittelhessen
Bildungszentrum
Postfach 1720
35007 Marburg

Email: bzinfo(at)rdmh(dot)de

Bestätigung
Nach Anmeldeschluss erhalten Sie eine verbindliche Bestätigung. Sollte die Veranstaltung nicht zustande kommen, erhalten Sie eine Absage.

Anmeldeschluss
Die Anmeldungen können nur innerhalb der angegebenen Frist erfolgen.
 

Veranstaltungsgebühren und Fälligkeit

Die Gebühren für die angebotenen Veranstaltungen werden 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung fällig. Bei kurzfristigen Anmeldungen, die kürzer als 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn erfolgen, ist die Veranstaltungsgebühr am ersten Veranstaltungstag fällig.

Die Angabe eines abweichenden Rechnungsempfängers bei der Anmeldung entbindet die teilnehmende Person nicht von der Zahlungspflicht. Kommt es also nicht zu einer Kostenübernahme durch den angegebenen Rechnungsempfänger, haftet die teilnehmende Person für die Veranstaltungsgebühren.

Bei nicht fristgemäßer Zahlung behält sich das Bildungszentrum vor, die jeweilig angemeldete Person von der Veranstaltung auszuschließen.

Zugangsvoraussetzungen

Die teilnehmende Person ist selbst dafür verantwortlich, dass die Zugangsvoraussetzungen für die jeweilige Veranstaltung erfüllt werden. Alle erforderlichen Unterlagen sind der Anmeldung beizufügen oder innerhalb der vorgegebenen Frist nachzureichen. Sollte sich herausstellen, dass etwaige Voraussetzungen für die Teilnahme an der Veranstaltung bzw. für die Ausstellung des Teilnahmezertifikats nicht gegeben sind, erfolgt keine Erstattung der Veranstaltungsgebühren durch das Bildungszentrum. Eine Teilnahmebestätigung wird in solchen Fällen nicht erteilt.

Stornierung

...durch uns

Wir behalten uns vor, eine Veranstaltung zu stornieren, sofern die erforderliche Mindestteilnahmezahl nicht erreicht wird. Die Stornierung wird rechtzeitig nach Anmeldeschluss bekannt gegeben. Eine Verpflichtung zur Durchführung der angebotenen Veranstaltung oder zum Angebot einer Ersatzveranstaltung besteht nicht.

Bei einer Stornierung von Veranstaltungen durch uns werden die im Voraus gezahlten Veranstaltungsgebühren vollständig zurückerstattet.

Wurde die Durchführung der Veranstaltung nach Anmeldung bereits bestätigt und kann die Veranstaltung trotzdem nicht durchgeführt werden, bieten wir schnellstmöglich die nächste freie und vergleichbare Veranstaltung als Ersatzveranstaltung an. Sofern der Ausweichtermin von der angemeldeten Person nicht wahrgenommen werden kann, erfolgt auf Anforderung die vollständige Erstattung der gezahlten Veranstaltungsgebühren. Für die Ersatzveranstaltung muss eine erneute schriftliche Anmeldung erfolgen.

Wir übernehmen keine Haftung für etwaige Schäden der teilnehmenden Personen, die daraus entstehen können, dass eine Veranstaltung nicht bzw. nicht rechtzeitig durchgeführt wird.

...durch den Teilnehmer

Eine Stornierung der Anmeldung kann jederzeit, spätestens aber 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn, erfolgen.

Die Stornierung bedarf der Schriftform (Brief/Email).

Telefonische Stornierungen werden nicht verarbeitet.

Stornierungsfristen und -gebühren entnehmen Sie bitte der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung.

Datenspeicherung

Informationen zur Datenspeicherung finden Sie im Bereich Datenschutz.

Teilnahmebescheinigungen und Zertifikate

Die für die jeweilige Veranstaltung auszustellenden Teilnahmebescheinigungen oder Teilnahmezertifikate werden in der Veranstaltungsbeschreibung gesondert festgelegt.

Urheberrecht

Die im Rahmen der Veranstaltung ausgegebenen Unterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne vorherige Einwilligung des Bildungszentrums des DRK Rettungsdienstes Mittelhessen vervielfältigt oder öffentlich zugänglich gemacht werden. Das gilt entsprechend für Auszüge aus den Veranstaltungsunterlagen.