Dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w)

Seit dem Sommer 2014 bietet der DRK Rettungsdienst Mittelhessen in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, die dreijährige Berufsausbildung zum Notfallsanitäter an.

Grid 70-30

Ausbildungsgliederung:

Auf Basis der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäter gliedert sich die Ausbildung wie folgt:

• 1920 Std. theoretischer und praktischer Unterricht am Bildungszentrum
  • 1960 Std. praktische Ausbildung auf der Lehrrettungswache
  •  720 Std. Ausbildung in der Klinik

In jedem Ausbildungsjahr legen wir Wert auf eine ausgewogene Verteilung der drei Bereiche theoretische Ausbildung, Einsatz in der Klinik und auf der Lehrrettungswache. Ziel der Ausbildung ist es, alle fachlichen, personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen zu vermitteln, die die Auszubildenden für die notfallmedizinische Versorgung und den Transport von Patientinnen und Patienten braucht. Notfallsanitäterinnen und -sanitäter müssen nach der Ausbildung in der Lage sein, in unterschiedlichen Einsatzszenarien selbstständig und der Situation entsprechend zu handeln.

Innerhalb des ersten Ausbildungsjahres lernen die Auszubildenden Krankentransporte zu organisieren und eigenständig durchzuführen. Außerdem werden Mindestqualifikationen für den Einsatz im Rettungsdienst vermittelt. Das zweite Ausbildungsjahr bereitet die Auszubildenden auf die Organisation und Durchführung von Einsätzen in der Notfallrettung vor. Diese Kenntnisse werden im dritten Jahr noch vertieft, um dann Notfalleinsätze eigenverantwortlich übernehmen zu können. Der genaue Ablauf und die Ziele der Ausbildung können der Prüfungsordnung entnommen werden.

Zugangsvoraussetzungen:

• Mindestens Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung
  • Führerschein Klasse C1 wünschenswert
  • Nicht mehr als drei Punkte im Verkehrszentralregister
  • Gesundheitliche Eignung
  • Eintragsfreies polizeiliches Führungszeugnis
  • Mindestgröße: 1,63 m - Maximalgröße: 2,03 m
  • Körperliche Fitness
  • Das Regeleintrittsalter ist 18 Jahre. Ein Beginn ab 17 Jahre ist im Einzelfall möglich.

Vergütung:

Die Auszubildenden erhalten eine Vergütung. Diese variiert je nach ausbildendem Betrieb zwischen 945 € und 1.124 € brutto im ersten Ausbildungsjahr.

Beispiel: Ausbildungsvergütung beim DRK Rettungsdienst Mittelhessen (Stand ab 01.03. 2017)

1. Ausbildungsjahr:       945,06 €

2. Ausbildungsjahr:    1.013,38 €

3. Ausbildungsjahr:    1.124,55 €

Kosten:

Für die Auszubildenden fallen keine Schulkosten an. Sie werden vom Arbeitgeber getragen.

Abstandshalter (Kopie 1)

Einblick in die Ausbildung bei uns

Im Online-Tagebuch zur Ausbildung berichten zwei Auszubildende unserer ersten Generation, Stefanie Hahl und Sebastian Hanisch, über ihre Erfahrungen.

Abstandshalter (Kopie 2)

Ausbildungsabschlussübung Mai 2017

Link zur Bewerbung. Foto: Ronald Henning
Zur Online-Bewerbung für die dreijährige Ausbildung beim DRK Rettungsdienst Mittelhessen.

Abstandshalter

Text zu Kontakt

Für Fragen rund um die Ausbildung stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch sowie per E-Mail zur Verfügung.