18. Mittelhessisches Rettungsdienst-Symposium 2019

Achtung: Die Veranstaltungsorte haben sich geändert!

Aktueller Veranstaltungsort Freitag 18.01.2019 (Workshops)

Technischen Hochschule Mittelhessen
Fachbereich Gesundheit
Gebäude B 14
Ostanlage 45
(am Kinopolis)
35390 Gießen

Die Anmeldung zur Veranstaltung befindet sich im 1. Stock.

Parkmöglichkeiten finden Sie im

Parkhaus am Kino
Am Alten Gaswerk 5

und im

Städtischen Parkhaus
Einfahrt Ostanlage 45
35390 Gießen

Aktueller Veranstaltungsort Samstag 19.01.2019 (Vorträge)

Biomedizinische Forschungszentrum Seltersberg
Schubertstraße 81
35392 Gießen

Anfahrt mit dem Auto:
Gießen ist umgeben von einem Stadtautobahnring, dem sog. Giessener Ring (A485), der von den Zubringern A48 (im Norden), A485 (im Osten), B429 (im Westen) und der B49 (im Süden) gebildet wird. Nehmen Sie die Abfahrt "Bergwerkswald"/ „Uniklinikum“ stadteinwärts. An der ersten Ampel fahren Sie geradeaus in die Frankfurter Straße. An der nächsten Ampel rechts, in die Schubertstraße.

Das Biomedizinische Forschungszentrum liegt an der Ecke Schubertstraße - Ecke Aulweg.

PDF Anfahrt und Parken

Am 18. und 19. Januar 2019 findet zum 18. Mal das Mittelhessische Rettungsdienst-Symposium im Medizinischen Lehrzentrum der Justus Liebig Universität Gießen statt.
Veranstalter ist der gemeinsame Qualitätszirkel Notfallmedizin der Landkreise Marburg-Biedenkopf und Gießen. Im Rahmen des Symposiums findet auch die Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft in Hessen tätiger Notärzte (AGHN) statt.

Die zweitägige, überregionale Fortbildungsveranstaltung findet im jährlichen Wechsel in den Landkreisen Marburg-Biedenkopf und Gießen statt. In Workshops und Vorträgen werden aktuelle notfallmedizinische Themen in Theorie und Praxis vorgestellt. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Region und darüber hinaus ist die Veranstaltung eine feste Größe für aktuelle Fragestellungen der präklinischen Notfallmedizin.

Im Rahmen der Veranstaltung findet am 18. Januar 2019 zusätzlich das 2. Mittelhessische Leitstellensymposium statt, ausgerichtet von den Landkreisen Gießen und Marburg-Biedenkopf.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Grußwort der Landrätinnen

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Mittelhessische Rettungsdienstsymposium ist längst ein Erfolgsmodell und steht beispielhaft für eine gelungene, interkommunale Zusammenarbeit in der Region. Zum 18. Mal bietet das Symposium zwei Tage lang Raum für Informationen und Austausch – praxisnah, wissenschaftlich fundiert und aktuell.
Regelmäßig nutzen über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Notfallmedizin und Rettungsdiensten auf Einladung des „Qualitätszirkels Notfallmedizin“ die Möglichkeit zu Weiterbildung und Austausch.
Erneut kooperieren die Landkreise Gießen und Marburg-Biedenkopf, das Universitätsklinikum Gießen und Marburg, die Philipps-Universität Marburg, die Justus Liebig-Universität Gießen, der DRK-Rettungsdienst Mittelhessen e. V., die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. – Regionalverband Mittelhessen, der Malteser Hilfsdienst, Bistum Fulda, die Technische Hochschule Mittelhessen mit dem Fachbereich Gesundheit sowie die Arbeitsgemeinschaft Hessischer Notärzte als gemeinsame Veranstalter. Das umfangreiche Programm beleuchtet eine Vielzahl wichtiger Themen und aktueller Herausforderungen für den Rettungsdienst.
Teil der Veranstaltung ist auch das zweite Mittelhessische Leitstellensymposium, das sich unter anderem mit dem Schutz der Leitstellen vor Cyberangriffen befasst. Auch Polizei und Ärztlicher Bereitschaftsdienst werden dabei ihre Arbeit vorstellen.
Nach Workshops mit viel Bezug zur Praxis am Freitagnachmittag stehen am Samstag im Medizinischen Lehrzentrum Vorträge an, die sich mit Aspekten der Notfallmedizin befassen. Dazu gehören unter anderem eine Analyse der Influenza-Welle des vergangenen Winters und die Prävention des Entstehens einer Sepsis im Rettungsdienst.
Erneut bietet das Programm eine große Breite von Hintergrundwissen und Praxisbezug für viele Akteure. Nutzen Sie dieses Forum, um neue Erkenntnisse für Ihre Arbeit und künftige Herausforderungen zu gewinnen.
Wir übermitteln anlässlich des Symposiums die Grüße der Gremien unserer Landkreise und freuen uns mit Ihnen auf eine spannende Veranstaltung.

Anita Schneider
Landrätin
Gießen

Kirsten Fründt
Landrätin
Marburg-Biedenkopf

Anmeldung

zum Mittelhessischen Rettungsdienst-Symposium, zum Mittelhessischen Leitstellen-Symposium, zum Get-Together sowie zur Mitgliederversammlung AGHN.

Leider ist keine Anmeldung zum Rettungsdienstsymposium mehr möglich!

Bei Fragen zu Ihrer Anmeldung wenden Sie sich bitte an:

DRK Rettungsdienst Mittelhessen
Bildungszentrum