Erfolgreiches TÜV-Überwachungsaudit

Anfang September fand für den DRK Rettungsdienst Mittelhessen das diesjährige Überwachungsaudit durch den TÜV Hessen statt. An zwei Tagen überprüfte das Auditorenteam unter anderem Geschäftsführung, Qualitätsmanagement, Personalmanagement, Bildungszentrum und Simulation, MPG sowie Einkauf / Logistik, Hygiene und die Abrechnungsstelle am Standort Lauterbach.

Zudem besuchten die beiden Auditoren die Rettungswachenstandorte Marburg Süd, Köddingen,  Lauterbach, Alsfeld und Homberg. Coronabedingt wurden die Überprüfungen wann immer es möglich war als Remote-Audit durchgeführt. So wurden beispielsweise die Bereiche Personal, Bildungszentrum und Simulationszentrum sowie Hygiene per Videokonferenz auditiert.

Die Rückmeldungen des Auditorenteams sind dabei sehr positiv ausgefallen. Es wurden keine Abweichungen festgestellt, seitens des TÜV gab es lediglich einige Hinweise und Verbesserungsvorschläge, deren Umsetzung nun geprüft wird. Vielmehr hat der RDMH viel Lob für das gut funktionierende QM-System erhalten. Besonders hervorgehoben hat der TÜV den Umgang mit der CoVID-19 Pandemie. In diesem Zusammenhang wurden die Leistungen des Hygienebereiches genannt. Außerdem wurden die von Betriebsleitung und dem Hygienebereich in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern ständig aktualisierten Handlungsanweisungen für die Mitarbeitenden als besonders hilfreich beurteilt. Da Änderungen nicht durch Einweisungsveranstaltungen vermittelt werden konnten, wurden Schulungsvideos, z.B. zum Atemwegsmanagement oder Reanimation bei infektiösen Patienten, produziert und den Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt. Diese Medien bezeichnete das Auditorenteam als einzigartig im Gesundheitswesen. Sehr positiv bewertete der TÜV außerdem die Umstellung auf virtuelle Klassenzimmer und den hochstrukturierten Medieneinsatz im Bildungszentrum.

Für einen zertifizierten Rettungsdienst sind die jährlichen Überwachungsaudits obligatorisch. Alle drei Jahre finden zudem größere Überprüfungen statt, in deren Anschluss neue Zertifikate ausgestellt werden.

DIN EN ISO 9001:2015