"Lern- und Lebensort Schule"

"Lern- und Lebensort Schule" - das war das Thema des Pädagogischen Tages, der Mitte Juni am Bildungszentrum stattgefunden hat.

Unter der Leitung von Dr. Anita Becker beschäftigten sich die Lehrkräfte und Dozenten des Bildungs- und des Simulationszentrums mit der Frage, wie der "Lern- und Lebensort Schule" so weiterentwickelt werden kann, dass sich die Schülerinnen und Schüler noch wohler fühlen, die soziale Interaktion gefördert und ein noch angenehmeres Lernklima geschaffen wird.

Dem Team aus Dozenten und Lehrkräften liegt es am Herzen, dass Auszubildende und Lehrende selbst gerne Zeit im Rahmen der Schulgemeinschaft verbringen. Dazu gehört auch, sich mit dem Lern- und Lebensort "Bildungszentrum des DRK Rettungsdienst Mittelhessen" zu identifizieren und an der Weiterentwicklung beteiligt zu werden. Deshalb  werden die Azubis aller Notfallsanitäterkurse in Kürze eine Einladung von der Schulleitung erhalten, um gemeinsam in kleinen AGs die in den Pädagogischen Tagen auf den Weg gebrachten Dinge weiterzuentwickeln und eigene Ideen einzubringen. Im Rahmen ihrer dreijährigen Ausbildung zum Notfallsanitäter verbringen die Auszubildenden unter anderem 1960 Stunden am Lernort Schule. Also: „Lasst uns die Zeit mit Leben füllen, um mit Freude daran zu arbeiten, unsere Ziele zu erreichen!"

Die Pädagogischen Tage finden vier mal im Jahr statt. Sie werden dazu genutzt, Themen hinsichtlich der zeitgemäßen Schulentwicklung zu erarbeiten, Projekte diesbezüglich zu planen und auf den Weg zu bringen.