PHTLS-Kurs für NotSan-Azubis

Im Rahmen der Notfallsanitäter-Ausbildung hat kürzlich am Bildungszentrum ein erster zertifizierter PHTLS-Kurs (Pre Hospital Trauma Life Support) stattgefunden.

In dem zweitägigen Kurs wurde den Azubis das anerkannte Konzept zur präklinschen Versorgung von Traumapatienten näher gebracht. Ziel des Konzeptes ist es, dass alle an der Rettung beteiligten Personen gemeinsam im Rahmen ihrer Kompetenzen eine optimale Versorgung der Patienten erreichen.

Neben der Vermittlung von theoretischen Kenntnissen standen vor allem praktische Übungen auf der Tagesordnung. Dabei standen den Kursteilnehmern Instruktoren zur Seite. Für die Auszubildenden waren es zwei anstrengende, aber auch sehr lehrreiche Tage.  „Auch für die Instruktoren waren es zwei schöne Tage, nicht zuletzt aufgrund der sehr motivierten Teilnehmer“, fasst Kurskoordinator Christopher Thon zusammen.