NotSan-Azubis zu Gast bei der Berufsfeuerwehr Gießen

Im Rahmen des Unterrichtskomplexes „Zusammenarbeit mit Dritten“ waren kürzlich NotSan- Auszubildende des Bildungszentrums des DRK Rettungsdienst Mittelhessen einen Tag zu Gast bei der Berufsfeuerwehr in Gießen.

In einem theoretischen Einstieg wurden die Schüler/innen über die rechtlichen Grundlagen der Feuerwehr, die Aufgaben und den Unterschied zu einer Freiwilligen Feuerwehr aufgeklärt. Weitere Informationen gab es während der anschließenden Führung durch die Wache und die Leitstelle. Ein Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr zeigte am Rüstwagen alle Komponenten für die technische Rettung, wie Schere, Spreizer und Rettungsplattform.

Danach wurde es praktisch: Mittels einer Drehleiter durften die Schüler/innen zusammen mit einem erfahrenen Kollegen der Berufsfeuerwehr einen Dummy aus dem 5. Stock des Schlauchturms „retten“. Der Dummy wurde durch ein Fenster mit einem Schleifkorb auf den Korb der Drehleiter befestigt und anschließend sicher nach unten gebracht.  In einer weiteren Übung musste der Dummy aus einem Kelleraufgang „gerettet“ werden. Dafür wurde wieder der Schleifkorb verwendet, der über einen Flaschenzug mit der Drehleiter verbunden war. Die Übungen wurden in mehreren Durchgängen wiederholt, damit alle Schüler/innen die Gelegenheit hatten, aktiv an den Aufgaben mitzuwirken.

Für die Schüler/innen war dieser Tag eine Möglichkeit, um eine Zusammenarbeit für den möglichen Einsatzfall zu trainieren und Abläufe und Strukturen der Feuerwehr kennenzulernen.