Rettungsübungen mit der Bergwacht

Ein besonderes Training absolvierte der Notfallsanitäter Kurs NFS 15/1 im März: Ausbilder der Bergwachten Willingen und Bad Wildungen hatten mehrere Rettungsszenarien in schwerem Gelände vorbereitet.

Mit einem Gerätewagen Bergrettung starteten die vier Gruppen von der Bergrettungswache aus in Richtung der jeweiligen Einsatzstellen: Ein Skiunfall im Steilhang, ein Forstarbeiterunfall in steilem Gelände, ein Wanderer mit Herzinfarkt sowie ein gestürzter Mountainbiker.

Erste Herausforderung war dabei das Auffinden der Unfallorte mit Karte, Kompass und GPS-Gerät. Neben der medizinischen Versorgung der Patienten organisierten die Auszubildenden auch die Rettung der Betroffenen aus dem unwegsamen Gelände mit dem Material der Bergwacht. Dafür wurde unter anderem in einer Übung die Bergwachttrage genutzt, die im steilen Gelände durch ein Statik-Seil abgesichert ist. In einem anderen Übungsszenario mussten die Patienten mit einem Flaschenzugsystem bergauf gezogen werden.