Große Abschlussübung für 26 angehende Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter

Am Freitag, dem 24. September führten das Bildungszentrum des DRK Rettungsdienstes Mittelhessen, der DRK Kreisverband Frankenberg und der Johanniter Regionalverband Mittelhessen gemeinsam eine Ausbildungsabschlussübung für 26 angehende Notfallsanitäterinnen und -sanitäter durch. Unterstützt wurden sie dabei von der Feuerwehr Wetter. Ziel des Übungstages war es, Einsatzerfahrung für größere Schadensereignisse zu sammeln. Durch die große Zahl von Betroffenen und Hilfskräften machen solche Einsätze komplexe Arbeitsabläufe erforderlich. Dies wurde in geschütztem Rahmen trainiert und abschließend ausgewertet. Die Auszubildenden schließen Anfang nächsten Jahres die dreijährige Notfallsanitäterausbildung ab.

Zwei Szenarien galt es an diesem Übungstag zu bewältigen. Das erste Szenario ließ die Einsatzkräfte zu einer Unfallstelle auf der ehemaligen Kreisstraße in Wetter anrücken. Ein Verkehrsunfall mit einem LKW, zwei PKW’s und mehreren Fußgängern erforderte besondere Umsicht und strukturiertes Vorgehen der angehenden Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter. Am Mittag wurden die Auszubildenden zum zweiten Szenario an der Stiftskirche, ebenfalls in Wetter, alarmiert. Dort war nach einem Blitzeinschlag Panik ausgebrochen und mehrere verletze Personen mussten beruhigt und medizinisch versorgt werden.

Beide Szenarien stellten eine große Herausforderung für die Auszubildenden dar. Zwar hatten sie in den Rettungswachenpraktika ihrer Ausbildung bereits Erfahrungen im Einsatzdienst gesammelt, dabei jedoch selten oder kaum Einsätze mit vielen Betroffenen erlebt. Glücklicherweise sind solche großen Schadensereignisse eher selten – daher hatte dieser Übungstag eine besondere Bedeutung für das Sammeln von Praxiserfahrung in diesem Bereich. Auch die enge Zusammenarbeit mit der Feuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil für die spätere Arbeit als Notfallsanitäter.

Im Anschluss an jeden Übungsdurchlauf fand eine Auswertung statt. Den Verlauf hatten mehrere Dokumentatoren protokolliert. Zusammen mit der Übungsleitung gaben sie den Beteiligten detaillierte Rückmeldungen und Hinweise.

Fazit des Tages: Dem Rettungsdienstnachwuchs wurde ein sehr aufregender Trainingstag geboten, der ihnen nützliche Praxiserfahrung bescherte und sie gut auf die anstehenden Prüfungen vorbereitet hat.

Der Rettungsdienst Mittelhessen ist froh, dass nach einer längeren Corona-Pause endlich wieder eine praktische Übung in diesem Ausmaß für die Auszubildenden stattfinden konnte. Dazu danken wir allen Beteiligten für ihre Unterstützung.

Für eine realitätsgetreue Kommunikation und Alarmierung stellte die Zentrale Leitstelle des Landkreises Marburg-Biedenkopf einen Übungskanal zur Verfügung. Die Verpflegung der Teilnehmenden übernahm die DRK Bereitschaft Wetter des DRK Kreisverbandes Marburg- Gießen e.V.

Überblick der beteiligten Fahrzeuge:

• 6 Rettungswagen (davon ein RTW des JUH Regionalverbandes Mittelhessen und ein RTW vom DRK Kreisverband Frankenberg)
  • 1 Notarzt-Einsatzfahrzeug
  • 7 Fahrzeuge der Feuerwehr Wetter
  • 1 Fahrzeug Organisatorische Leitung Rettungsdienst (OLRD)

Rettung aus einem PKW.

Feuerwehr und Rettungsdienst arbeiten Hand in Hand.

Feuerwehrleute an der Stiftskirche.

Patientenversorgung beim zweiten Szenario.

Einsatzkräfte an der Unfallstelle.

Dokumentation des Übungsverlaufs.