Das DRK-Forum

2015 entstand in Marburg-Cappel auf insgesamt 1.400 m² ein Gebäude- und Freiflächenkomplex, das dem DRK Bildungszentrum und der Logistik und Werkstatt des DRK Rettungsdienst Mittelhessen sowie dem DRK Kreisverband Marburg-Gießen  optimale Bedingungen bietet. Das Raumprogramm reicht von Lehrsälen und Seminarräumen über verschiedene Büro- und Funktionsräume bis hin zu mehreren Hallen. Verbindendes Element im Freigelände des DRK-Forums ist der Friedenstisch, ein Kunstwerk des Schweizer Künstlers Ruedi Fricker.

Das DRK Bildungszentrum befindet sich im Gebäude A des DRK‑Forums und verfügt über mehrere Lehrsäle, Seminarräume sowie eine Bibliothek. In das Gebäude eingebunden ist das Simulationszentrum mit zwei Simulationsräumen, die dazugehörigen Technikräume komplettieren die Ausstattung. Durch moderne Technik ist es möglich, Einsatzszenarien realitätsnah zu üben. Auf die Aus-, Fort- und Weiterbildungen für den Rettungsdienst und darüber hinaus sind wir damit bestens vorbereitet – für das eigene Unternehmen und für externe Partner.

Das DRK Bildungszentrum im DRK-Forum.

Die Räumlichkeiten des Bildungszentrums

Unterricht im Lehrsaal. Foto: Ronald Henning
Einblick in den Administrationsbereich. Foto: Ronald Henning
Sekretariat und Bibliothek. Foto: Ronald Henning
Gemeinsames Lernen in der Bibliothek.
Für die Dozenten stehen Arbeitsplätze zur Unterrichtsvorbereitung zur Verfügung.
Ein Besprechungsraum im Bildungszentrum.