Über 100 Teilnehmende bei erster Online-Fortbildung 2022

Am 02. März hat die erste freiwillige Online-Fortbildung des Bildungszentrums zu aktuellen Entwicklungen in der Notfallmedizin in 2022 stattgefunden. Sie richtete sich an Rettungsdienst-Mitarbeitende in den Landkreisen Marburg-Biedenkopf, Gießen, Vogelsbergkreis und Lahn-Dill-Kreis.

„Mit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Veranstaltung ein echter Erfolg“, freut sich Stephan Grosch, Leiter des Simulationszentrums. In 2,5 Stunden gab es drei interessante Vorträge zu den Themen Anmeldung von Patienten in der Notaufnahme, Übergabe an das Klinikpersonal sowie präklinischer Ultraschall. Für letzteres laufen gerade parallel die Vorbereitungen zur Einführung auf allen arztbesetzten Rettungsmitteln des DRK Rettungsdienst Mittelhessen.

Das Besondere in diesem Jahr ist, dass die freiwillige Fortbildung erstmalig in den genannten Landkreisen im Rahmen der e-Learning Fortbildung angerechnet wird.

Weitere Termine sind im Mai, Juli, September und Dezember geplant.  Themen und Links zur Anmeldung werden Mitte April für alle Interessenten  der auf der Homepage des Bildungs- und des Simulationszentrums veröffentlicht.

Erste freiwillige Online-Fortbildung.

Vortrag zum präklinischen Ultraschall.

Vortrag zur strukturierten Patientenübergabe.

Vortrag zur richtigen Anmeldung in der Notaufnahme.