Auftrag und allgemeine Organisationsziele

Unser grundlegender Auftrag ist es, Menschen persönlich und fachlich zu bilden und zu entwickeln. Wir fördern die Handlungskompetenz aller Teilnehmenden unserer Ausbildungsgänge und Lehrveranstaltungen. Dabei entwickeln wir nicht nur deren  berufliches Selbstverständnis weiter, sondern darüber hinaus auch unser eigenes. Zukunftsorientiert verfolgen wir das Ziel, die Qualität der medizinischen Versorgung und Betreuung zu verbessern. In unserem Tun fühlen wir uns der Innovation und Progression verpflichtet. Hierbei leitet uns die Freude an der Betätigung und der gegenseitigen Unterstützung.

Adressaten

Wir sprechen Anbieter potentieller Berufs- und Betätigungsfelder unserer Absolventinnen und Absolventen an sowie alle, die an einem modernen medizinischen Berufsbild und einer fundierten zeitgemäßen Aus-, Fort- und Weiterbildung interessiert sind.

Leistungen

Unser Bildungszentrum gestaltet Lernbedingungen im Dienste einer vielseitigen, individuellen, zielgruppen- und zukunftsorientierten Wissensvermittlung. Dabei legen wir sowohl Wert auf Zuverlässigkeit und eine konstant hochwertige Unterrichtsgestaltung als auch auf das Erkennen und Weiterentwickeln personeller Ressourcen. Wir bieten eine starke Infrastruktur, die ein Schnittstellenmanagement mit allen Bereichen unseres gemeinnützigen Unternehmens sowie mit externen Kooperationspartnern beinhaltet. Daneben leisten wir unseren eigenen Beitrag zu Gesundheitsprävention und -förderung.

Identität und Kompetenzen

Unser Team ist professionell, vielseitig und spezialisiert. Jedes einzelne Mitglied greift hierfür auf jahrelange Erfahrung und persönliche Entwicklung zurück. Unsere Dozentinnen und Dozenten sowie Lehrkräfte verstehen sich als Mentoren der Lehrgangsteilnehmenden im Sinne eines Lern- und Entwicklungsbegleitenden sowie eines persönlichen Ratgebenden. Die Administration koordiniert den reibungslosen Ablauf der Aus-, Fort- und Weiterbildung, unser Servicecenter Logistik und die Materialwirtschaft unterstützen uns durch eine umfassende Infrastruktur. Wir zeigen viel Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Lernenden und ihren individuellen Herausforderungen. Wichtige Stärken, die uns dabei zugute kommen, sind Selbstreflexion und Flexibilität.

Werte

Unser gesamtes Leitbild spiegelt unsere Werte als Mitarbeitende des Bildungszentrums wider. Insbesondere fühlen wir uns gegenseitiger Wertschätzung und Toleranz verpflichtet. Im Umgang miteinander sind wir authentisch, zuverlässig und hilfsbereit. Darüber hinaus sehen wir Humor, Spaß und Freude als unabdingbare Bestandteile unseres Arbeitsalltags an.

Ressourcen

Das Bildungszentrum ist mit einem umfangreichen, dem aktuellen Stand entsprechenden Equipment ausgestattet. Es verfügt über eine großzügige Ausstattung  in Bezug auf Räume, Material, Lehrmittel, unsere Administration und Logistik sowie alle ablaufenden Prozesse. Teamarbeit, kontinuierliche Fort- und Weiterbildung der Lehrenden sowie starke Kooperationen innerhalb unseres gemeinnützigen Unternehmens und regionale/überregionale Vernetzung sind weitere Quellen, aus denen wir schöpfen.

Bedingungen gelingenden Lernens

Um den Prozess des Lernens zu aktivieren, lassen wir uns von anerkannten pädagogischen Handlungsempfehlungen leiten. So setzen unsere Dozenten und Lehrkräfte Medien- und Methodenvielfalt ein und sind gleichzeitig frei in der Wahl derselben. Settings mit förderlichen Lernklimata und eine konsequente Theorie-Praxis-Verknüpfung gehören ebenso dazu wie qualifiziertes Feedback an die Lernenden zu ihren Lernständen. Einen großen Stellenwert nimmt für uns eine professionelle Beziehungsgestaltung zwischen allen am Lernprozess Beteiligten ein. All dies impliziert, dass wir motivierte und motivierende lernende Lehrende sind und bleiben wollen.